Jugendfreizeit vom 07. – 09.06.2012 in Dasburg

Vom 07.-09.Juni machte die komplette Jugendabteilung des TTC Rommersheim eine Fahrt nach Dasburg ins Waldjugendheim. 23 Kinder erlebten 3 tolle Tage in Dasburg mit ihren Betreuern Simone, Claudia, Stefan und Lutz.

Nachdem alle im Waldjugendheim angekommen waren, wurden zuerst die Zimmer bezogen und eingerichtet. Unter Anleitung von Förster Mettler wurden Namenschilder aus Astscheiben mit dem Brennpeter selbst gestaltet. Für die Verpflegung zwischendurch haben einige Mütter selbstgebackenen Kuchen mitgegeben. Am Abend wanderten alle zur Burgruine, die leider nicht besichtigt werden konnte. Das anschließende Grillen sorgte für Entschädigung.

Der zweite Tag begann mit einem ausgiebigen Frühstück und einer Wanderung entlang der Our, zur Mühle. Nach dem Mittagessen zeigte Förster Mettler den sicheren Umgang mit dem Schnitzmesser. Mit viel Geschick, Fingerfertigkeit und Geduld entstanden verschiedenste Holzmesser, die wiederum mit dem Brennpeter kunstvoll verziert wurden. Hier wurde das Interesse geweckt aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz fantasievolle Dinge selbst herzustellen. Am Abend wurde mit Stockbrot und Grillkartoffeln am Lagerfeuer, der Tag ausklingen gelassen. Zum Highlight kam es jedoch erst gegen 23.00 Uhr. Förster Mettler schickte uns, einen nach dem anderen, auf eine abenteuerliche Lichterreise durch den Wald. Hier erlebten alle den Wald mal im Stillen und bei Dunkelheit. (Man musste hören, riechen und tasten.) Dieses für viele erstmalige Erlebnis, wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Nach einer kurzen Nacht wurde der letzte Tag mit Karten spielen, packen und aufräumen verbracht. Bei Mutti`s Linsen – und Kartoffeleintopf wurden die letzten Aktivitäten (Auszugspläne) besprochen. Gegen 14.00 Uhr wurden die Kinder von den Eltern wieder abgeholt. Es hat allen viel Spaß gemacht und es wird bestimmt nicht die letzte Jugendfreizeit gewesen sein beim TTC Rommersheim.

Die Teilnehmer der Jugendfreizeit 2012
Förster Mettler begrüßt den TTC