Kreisrangliste Jugend 2024

Besseres Satzverhältnis entscheidet über den ersten Platz!

Die Jugendrangliste des Eifelkreises fand in diesem Jahr am 01. Juni in Waxweiler statt. Aufgrund des unglücklich gewählten Termins am Ende der Pfingstferien gab es in allen Altersklassen verhältnismäßig wenige Teilnehmer*innen. Vom TTC Rommersheim gingen Nico Dichter und Tim Ritter morgens in der Klasse Jungen 19 Einzel an den Start. Außerdem nahm Nils Berens nachmittags bei den Jungen 15 Einzel teil.

Die Teilnehmer*innen der Kreisrangliste Jugend 2024

Da es bei den Jungen 15 und den Mädchen 15 insgesamt lediglich sechs Teilnehmer*innen gab, wurden beide Klassen zusammengelegt und jeder spielte gegen jeden, sodass alle fünf Spiele bestritten. Nils trat hinsichtlich der Q-TTR-Werte der Spieler*innen als klarer Außenseiter an und konnte trotz einiger sehenswerter Ballwechsel leider kein Spiel für sich entscheiden.

Nils Berens nahm bei den Jungen 15 teil.

Bereits am Vormittag fanden die Wettbewerbe der Mädchen/Jungen 13 und Mädchen/Jungen 19 statt, wobei auch dort die Klassen aufgrund der wenigen Teilnehmer*innen alle gemeinsam ausgetragen wurden. So loste man anfangs zwei Gruppen à sechs bzw. sieben Teilnehmer*innen aus, um anschließend in einer Endrunde die genauen Platzierungen auszuspielen.

Durch die Auslosung gelangte Nico in die sehr stark besetzte Gruppe A mit sechs Spieler*innen. Nach anfänglichen Niederlagen gegen die Favoriten der Gruppe, konnte er die letzten beiden Spiele klar für sich entscheiden. In der Endrunde gewann Nico drei seiner vier Spiele und landete somit letztlich auf dem achten Platz. Tim ging in Gruppe B mit insgesamt sieben Teilnehmer*innen an den Start und musste in fünf Spielen nur einen Satz abgeben. Darüber hinaus gelang es ihm mehrmals deutliche Führungen seiner Gegner noch aufzuholen und die Sätze für sich zu entscheiden. Gegen den späteren Zweitplatzierten der Altersklasse lag er im vierten Satz 6:10 zurück und konnte diesen letztlich doch gewinnen. Lediglich das letzte Einzel in der Gruppe verlor er knapp in vier Sätzen. Tim ging also als Gruppenzweiter in die Endrunde und überzeugte dort ebenfalls mit drei Siegen in drei Spielen. Am Ende des Turniers erreichte er dank eines besseren Satzverhältnisses von nur einem Satz Unterschied den verdienten ersten Platz und qualifizierte sich damit für die Bezirksrangliste, die am 29. Juni in Trier stattfinden wird. Eine tolle Leistung!

Nico Dichter im Einzel der Jungen 19.
Tim Ritter im Einzel der Jungen 19.

Zu guter Letzt soll noch die hervorragende Turnierleitung durch Martin Koreis, Manuela Klink und Anhang sowie der Veranstalter TTC Waxweiler/Philippsweiler positiv hervorgehoben werden. Sie sorgten für die reibungslose Durchführung und Organisation des Turniers. Ein besonderer Dank auch an Jens und Lorena, die als Fahrer und Betreuer für den TTC im Einsatz waren!

Die Platzierten der Jungen/Mädchen 15.
Die ersten drei Plätze der Jungen 19.