Dorfmeisterschaften 2016

Traditionell zum Jahresanfang hielt auch dieses Jahr wieder der TTC Rommersheim die nun 44. Dorfmeisterschaften ab. In acht Klassen gab es diesen begehrten Titel zu erringen.

Den Anfang machten die Freizeitspieler. Am Abend des 08.01. traten sie im Einzel und im gelosten Doppel gegeneinander an. Für das erste Halbfinale im Einzel qualifizierten sich Norbert Ballman und Norbert Severt, der in drei Sätzen seinen Namensvetter besiegte und sich somit einen Platz im Finale sicherte. Im zweiten Halbfinale standen sich Olumide Amosu und Gernot Faber gegenüber, wobei Olumide Amosu mit 3:1 Sätzen gewann. Im kleinen Finale entwickelte sich ein spannendes und ausgewogenes Spiel, das Norbert Ballmann schließlich im fünften Durchgang für sich entschied. Genauso spannend war das Spiel von Norbert Severt gegen Olumide Amosu; im fünften Satz kürte sich Olumide Amosu zum Dorfmeister.

Im anschließenden Doppelwettbewerb setzen sich Gernot Faber und Frank Holzapfel mit nur einer Niederlage im Turnier durch. Zweiter wurden Michael Meutes und Basia Thelen gefolgt von Norbert Ballmann und Rainer Raskopp.

Der darauffolgende Tag startete mit der Gruppenphase des Herren Einzels. Hier gab es wenig Überraschungen und die gesetzten Spieler setzen sich ohne Ausnahme durch. Bevor jedoch die Zwischenrunde startete, wurde die Dorfmeisterschaft im gelosten Doppel ausgespielt. Dieser Jahr wurden die Doppelpartner jede Runde neu ausgelost, was zu einer größeren Dynamik führte. Am Ende reichte es für Hardy Girten und Henning Roschinski sowie Lutz Knorpp und Michael Lippa zum gemeinsamen dritten Platz. Im Finale standen sich Helmut Nober mit Wolfgang Schmitz auf der einen und Alois Nober und Benedikt Frohnen auf der anderen Seite gegenüber. In einem spannenden Endspiel trugen Alois Nober und Benedikt Frohnen den Sieg davon.

Die Fortsetzung des Herren Einzels ging genauso weiter wie die Vorrunde, souverän sicherten sich die Favoriten ihr Weiterkommen. Im Viertelfinale lieferte dann Lutz Knorpp Alois Nober einen harten Kampf. In fünf engen Sätzen war bis kurz vor Ende kein Sieger absehbar, ehe sich Alois Nober schließlich 11:8 durchsetzte. Im Halbfinale stand er dann Stefan Schmitz, der ein ähnlich schwieriges Hindernis darstellte, aber auch hier gewann Alois Nober im fünften Durchgang und sicherte sich einen Platz im Finale.
Das zweite Halbfinale bestritten Helmut Nober und Christoph Starck; der Noppenspieler erwies sich als eine Wand für Helmut Nober, der ihm in drei Sätzen unterlag. Im kleinen Finale jedoch konnte er sich gegen Stefan Schmitz durchsetzen. Im Finale bereitete Alois Nober Christoph Starck mit schnellen Treibschlägen ernsthafte Probleme. Diese Taktik erwies sich auch als spielentscheidend, sodass Alois Nober sich im vierten Satz zum Dorfmeister kürte.

Die Sieger im Herren Einzel

Bei der anschließenden Siegerehrung durfte Hardy Girten verdiente Vereinsmitglieder wegen ihres Einsatzes für den Tischtennissport ehren. In diesem Jahr erhielten Simone Schmitz und Lutz Brauneck für 30 bzw. 25 Jahre aktiven Tischtennisspiels die Siegernadel in Gold. Für langjährige Tätigkeit im Vorstand erhielt Michael Meutes die Siergernadel in Bronze.

Ehrung verdienter Vereinsmitglieder

Am Sonntag wurden die Jugendklassen ausgespielt. Die Klassen Jugend und Schüler Einzel mit je sechs Teilnehmer wurden beide nur in einer Gruppe ausgespielt Im Jugend Einzel landete Melina Brauneck mit 2:3 Spielen auf dem vierten Platz hinter Henning Roschinski und Lorena Barbye. Sieger wurde Stephan Roschinski.

Beim Schüler Einzel wurde Maike Hontheim vierte, dritter wurde Maximilian Schmitz, der nur im Satzverhältnis schlechter abschnitt als Jana Gossen, die auf dem zweiten Platz landete. Sieger wurde Julia Merkes.

Der Dorfmeister im gelosten Doppel der Jugend wurde im KO-System ausgespielt. Im ersten Halbfinale spielte Michael Kauth an der Seite von Lorena Barbye gegen Luisa Leufgen und Melina Brauneck. Mit 3:0 setzte sich Lorena Barbye mit Michael Kauth durch. Das zweite Halbfinale gewann Maximilian Schmitz mit Stephan Roschinski gegen Jana Gossen und Marie Schmitz. Das Finale entschieden Maximilian Schmitz und Stephan Roschinski in vier Durchgängen für sich.

Den Abschluss der Dorfmeisterschaften bildete der Wettkampf der Jüngsten, die Minimeisterschaften. Aus der Gruppenphase qualifizierten sich Luisa Leufgen und Xenia Gossen sowie Jana Gossen und Sevilay Cevlik. Das Finale bestritten Luisa Leufgen und Jana Gossen, welches Jana Gossen in drei Durchsätzen für sich entschied.

Die Sieger der Einsteiger

Freizeit Einzel