Vorgabeturnier 2022

Auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Vorgabeturnier des TTC Rommersheim statt. Dabei erhält jeder Spieler einen Punktevorsprung gemäß der jeweiligen Spielstärke, gemessen an den tagesaktuellen Q-TTR-Werten.

Mit insgesamt 18 Teilnehmern, darunter Freizeit- und Herrenspieler aller Altersklassen war das Turnier gut besetzt. Zu Beginn wurden zunächst drei Gruppen à sechs Spieler ausgelost. In Gruppe I konnte sich letztlich Christoph Starck mit einer Bilanz von 5:0 vor Helmut Nober auf Platz 2 durchsetzen. In der zweiten Gruppe erlangte Hardy Gierten ebenfalls ungeschlagen den ersten Platz, gefolgt von Lorena Barbye auf Platz 2. In der dritten Gruppe setzte sich am Ende Heribert Heck mit einer Bilanz von 4:1 aufgrund des besseren Satzverhältnisses durch, dicht gefolgt von Alois Nober auf dem zweiten Platz.

Als bester der drei Drittplatzierten gelang es Eugen Hau sich ebenfalls für die Endrunde zu qualifizieren. Im Duell der anderen beiden Drittplatzierten konnte sich Lutz Knorpp mit 3:0 gegen Benedikt Frohnen durchsetzen.

In den folgenden Viertelfinalen siegte Lorena 3:1 gegen Christoph, Eugen gewann knapp mit 3:2 gegen Hardy, Lutz setzte sich ebenfalls knapp mit 3:2 gegen Heribert durch und Alois schlug Helmut 3:0.

Nach der Auslosung der beiden Halbfinale traf Eugen auf Lorena und Alois trat gegen Lutz an. Das erste Halbfinale konnte Lorena mit 3:1 für sich entscheiden und Lutz besiegte Alois mit 3:0. Dementsprechend trafen im Finale die jüngste Teilnehmerin und der älteste Teilnehmer des Turniers aufeinander. Nach vielen sehenswerten Ballwechseln konnte sich Lorena am Ende mit 3:0 durchsetzen und verteidigte somit ihren Titel aus dem Vorjahr.

Die Platzierten des Vorgabeturniers 2022

Ein Dank gilt der Turnierleitung bestehend aus Hardy Gierten und Helmut Nober für die gute Durchführung des Turniers, den vielen freiwilligen Schiedsrichtern und den beiden Fotografen Steffi Kewes und Benedikt Frohnen!