Die Saison 2015/16 – Saisonüberblick der Mannschaften

Die 1. Herren-Mannschaft – trotz Verletzung oben mitgespielt!

Nach dem punktlosen Abstieg aus der 1. Bezirksliga in der vergangenen Saison spielte die 1. Mannschaft in der 2. Bezirksliga deutlich konstanter. Mit nur zwei Niederlagen in der Hinrunde konnte man sich berechtige Hoffnungen auf einen zweiten Platz und der Teilnahme an der Relegation machen. Umso größer war der Schock, als Ende Februar er auf Position sechs gesetzte Josef Hoffmann ausfiel. Doch durch Ersatzstellungen aus der zweiten Mannschaft ließ sich auch das kompensieren, sodass man vorzeitig als zweiter feststand. In den Relegationsspielen war jedoch nicht viel zu holen; mit einem Unentschieden und einer Niederlage schwingt man den Schläger in der nächsten Saison wieder in der 2. Bezirksliga.

Die 1. Herrenmannschaft

2. Herren – dem Abstieg getrotzt!

Nachdem die 2. Mannschaft in den letzten Jahren immer nur knapp dem Abstieg entgangen ist, wiederholte sich dieses Szenario auch in der abgelaufenen Runde. Erst durch einen Sieg im letzten Spiel konnte der direkte Abstieg bzw. die Relegation vermieden werden. Die Ursachen für das schlechte Abschneiden sind vielfältig .Ein Hauptgrund liegt darin, dass zwar genügend Spieler für den Spielbetrieb gemeldet werden können ,aber aus verschiedenen Gründen nicht immer zur Verfügung stehen. Im Pokal erreichte man die Endrunde in Dockweiler, musste sich aber dem späteren Sieger aus Neuerburg geschlagen geben. Danken möchte ich noch Stephan und Eugen, die in der 2. Mannschaft mehrfach ausgeholfen haben.

3. Herren – die Liga dominiert!

Nachdem wir mit Erstaunen die Herbstmeisterschaft eingefahren hatten, zog sich der Siegeszug durch die Liga weiter. Lange Zeit sah es nach einem Zweikampf um die Meisterschaft zwischen uns und der SG Speicher-Orenhofen III aus. Durch ein Unentschieden der SG Speicher-Orenhofen III beim Tabellensechsten aus Herforst, standen wir bereits als Meister fest. So blieb unser Sieg gegen die SG Speicher-Orenhofen III ohne Bedeutung. Mit 26:2 Punkten steigen wir nun in die ersten Kreisklasse auf. Das Meisterspiel gegen den Staffelsieger der Süd-Staffel war hart umkämpft. Nach einem erfolgreichen Start und 2:0 Führung unterlagen wir letztendlich jedoch mit 8:5. Garant des Erfolges war die Kontinuität aller Spieler. Sowohl in spielerischer Sicht, als auch darin das wir in Rückrunde ohne Ersatz auskommen mussten. Alle Spieler sind in der Rangliste unter den besten 15 der Liga vertreten. In der Doppelrangliste belegen Eugen und Elmar ungeschlagen den ersten Platz, Stephan und Lorena sind auf Platz 2.
Wir freuen uns auf die kommende Saison in Kreisliga 1.

Die 3. Herrenmannschaft

4. Herren – ein klarer zweiter Platz!

Unsere Saison ist sehr gut verlaufen. Wir standen fast durchgehend auf dem 2 Tabellenplatz. Somit sind wir dann auch zum Relegationsspiel angetreten. Diese fanden am 23.04.2016 in Hillesheim statt, leider haben wir uns dort nicht für die 2. Kreisklasse qualifizieren können. Die Relegation wurde in 2 Spielen entschieden. Erstes Spiel haben wir gegen TTG Daun-Gerolstein VI bestritten in dem wir uns nach einem 6:1 Rückstand noch auf ein 7:7 ran gekämpft haben. Das zweite Spiel fand sofort im Anschluss statt und war gegen Wolfsfeld III. Das Spiel haben wir dann leider 8:4 verloren, es haben einfach die Kräfte gefehlt. Im Pokal haben wir es bis zum Viertelfinale geschafft, wo wir uns dann wie 3 Mannschaft der FSV Ernzen geschlagen geben mussten. Wir sind aber sehr zufrieden mit unserer Saison und hoffen das die nächste Saison genau so viel Spaß macht.

5. Herren – neue Mannschaft!

Die fünfte Herrenmannschaft ist angetreten in der 3. Kreisklasse Nord. Es war die erste Saison, in der der TTC statt einer zweiten Damen eine fünfte Herrenmannschaft meldete, um mehr Spielern das aktive Spielen zu ermöglichen. Und dennoch konnte man Achtungserfolge und Siege, z.B. gegen Schwirzheim verbuchen und verkaufte sich ordentlich. In der nächsten Saison will man mit einigen personalen Veränderungen nochmal alles geben!

Die 5. Herrenmannschaft

1. Damen – in der Rückrunde ungeschlagen!

Die Saison verlief insgesamt positiv. Nach der Hinrunde erreichten wir einen für uns zufriedenen vierten Platz. In der Rückrunde fiel unsere Stammspielerin Christina Ademes aus. Doch durch den regelmäßigen Einsatz der anderen Spieler und durch die Ersatzspielerin Lorena Barbye entstanden in der Rückrunde keine personellen Engpässe. Die Mannschaft spielte weiter motiviert, schaffte es mit Kampfgeist, die Rückrunde ungeschlagen zu beenden und erlangte somit einen guten zweiten Platz. In der Spieler-Ranglisten Wertung erreichte Steffi Thul den ersten Platz und war somit beste Spielerin der Klasse. Die Doppelwertung gewannen Steffi Thul und Christa Nober. Im Hinblick auf die nächste Saison und dem Ausfall zweier Spielerinnen entschieden wir uns gegen die Teilnahme an den Relegationsspielen und dem evtl. Aufstieg in die Oberliga.

1. Freizeit – sicher den Klassenerhalt geschafft!

Auch in diesem Jahr hat die 1. Freizeitmannschaft des TTCs wieder gegen den Abstieg gespielt. Und obwohl ein Spieler in der Dreiermannschaft ausgefallen ist, erreichten die Freizeitspieler einen sicheren Klassenerhalt und konnten sogar eine Rekordpunktzahl verbuchen. In der nächsten Saison will man in konstanter Besetzung einen Angriff aufs Mittelfeld der Liga unternehmen. Besonderen Dank gilt den Spieler der zweiten und dritten Mannschaft für die gute Ersatzstellung.

2. Freizeit – den Meistertitel errungen!

Die 2. Freizeit hat den Meistertitel in der Frei-Liga Eifel B errungen. Mit nur einer Niederlage setzte sich die Mannschaft deutlich vor der Konkurrenz durch und steigt somit nächste Saison in die Frei-Liga Eifel A auf. Der Vorstand gratuliert zu diesem schönen Ergebnis und wünscht alles Gute für die nächste Saison!

Die 2. Freizeit

3. Freizeit – der Blick geht nach vorn!

Insgesamt verlief die Saison für die 3. Freizeitmannschaft eher schlecht; mit nur einem erreichten Unentschieden landete man auf dem letzten Platz. Jedoch war die Individualleistung aller Beteiligten deutlich besser als in den vergangenen Jahren, sodass man es nach der Sommerpause mit neuer Kraft nochmal sein Bestes zeigen will.