Tischtennis Dorfmeisterschaften 2018

Neujahrsstart an der Platte – Die 46. Dorfmeisterschaften

Alle Jahre wieder liegt einem nach Heiligabend das Festmahl schwer im Magen und man muss die nun überzähligen Kilos wieder abtrainieren. In Rommersheim gibt es dafür kurz nach Neujahr jedes Jahr die perfekte Möglichkeit: die Tischtennis-Dorfmeisterschaften sind eine nunmehr alteingesessene Tradition und haben auch in diesem Jahr für spannende Spiele und überraschende Ergebnisse gesorgt.

Am 05. Januar eröffneten die Freizeit-Spieler den Wettkampf um die Dorfmeisterschaft. Von den neun Spielern erreichten schließlich Robert Weber mit Norbert Ballmannn und Marco Selbach mit Michael Meutes die Halbfinale. Hier gab es die erste große Überraschung des Turniers, als Robert Weber Norbert Ballmann im Halbfinale besiegte. Diese Begegnung hatte zwar schon oft in der Geschichte des Turniers stattgefunden, aber immer wieder musste sich Robert Weber geschlagen geben. Im Finale stand er dann Marco Selbach gegenüber und triumphierte, was ihm seinen ersten Dorfmeistertitel in, nach eigener Aussage, 25 Jahre eintrug. Im Freizeit Doppel hielt dieses Siegesserie jedoch nicht an; Robert Weber und Patrick Hahn schieden im Halbfinale gegen Marco Selbach und Rainer Raskopp aus, die sich dann im Finale den bisher ohne Satzverlust spielenden Basia Thelen und Michael Raskopp stellten und ihnen den ersten Satzverlust des Turniers abtrotzten. Trotzdem reichte dies nicht für den Sieg, sodass Basia Thelen und Michael Raskopp sich zum Dorfmeister kürten.

Die Sieger des Freizeit Turnieres: Michael Raskopp, Norbert Ballmann, Michael Meutes und Patrick Hahn (3. Reihe von links), sowie Basia Thelen, Marco Selbach, Robert Weber, Rainer Raskopp und Marie Schmitz (vorne von links)

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Hauptwettbewerbs, dem Herren Einzel. Bereits im qualitativ gut besetzten Hauptfeld kam es zu einer Hammergruppe. Diese Gruppe, mit David Grill, Josef Hoffmann, Ingo Kewes und Lutz Knorpp, stand zwischenzeitlich sogar komplett ausgeglichen. Aus der Vorrunde setzten sich 12 Leute in die Zwischenrunde durch, ehe es in die KO-Phase überging. Im Viertelfinale setzte sich Alois Nober stark mit 3:0 gegen Ingo Kewes durch, wohingegen Laura Knauf Hubert Girten in vier Sätzen unterlag. Im Halbfinale zwischen Alois Nobert und Hubert Girten entwickelte sich ein hochspannendes Match.

David Grill beim Aufschlag

Noppenspieler Hubert Girten störte Offensivkünstler Alois Nober immer wieder, sodass die Entscheidung im fünften Satz fallen musste. Hier setzte sich jedoch Alois Nober früh klar ab und spielte souverän bis zum Ende. Im anderen Viertelfinale kam es zum, mittlerweile fast schon Klassiker, Helmut Nober gegen Christoph Starck. Der Defensivspezialist Christoph Starck, der im letzten Aufeinandertreffen beim Vorgabeturnier noch unterlag, spielte jedoch sehr platziert und kontrolliert und siegte in vier Sätzen. Im Halbfinale stand er dann David Grill gegenüber, der mit harten Offensivschlägen in drei Sätzen eine rasche Entscheidung herbeiführte und nun im Finale gegen Alois Nober stand. Beide Spieler waren bemüht durch eigene Offensivaktionen den Punktgewinn herbeizuführen. Dies gelang jedoch David Grill jedoch entschiedener: nach vier Sätzen kürte er sich deutlich zum Dorfmeister 2018, zum allerersten Mal.

Siegerehrung Herren Einzel: Hubert Girten, David Grill, Alois Nober und Christoph Starck (v.l.)

Nach der Vorrunde des Herren Wettbewerbs waren alle Spieler zum gelosten Doppel aufgerufen. Nach jedem Spiel werden alle Doppelpartner wieder neu zugelost, sodass der einstige Partner nun auf der anderen Tischseite stehen könnte. in diesem dynamischen Wettbewerb standen sich Lorena Barbye mit Hubert Girten und Ingo Kewes mit Stefan Schmitz gegenüber. Letztere spielten stark auf und siegten klar 0:3. Das zweite Halbfinale bestritten Laura Knauf mit Alois Nober gegen Peter Nober und Christoph Starck, die jedoch klar mit 3:0 unterlagen. Wider Erwartung änderten sich die Doppelpartner im Finalspiel nicht, sodass Laura Knauf und Alois Nober gegen Stefan Schmitz und Ingo Kewes antraten. Laura Knauf und Alois Nober spielten sehr souverän und behielten in jedem Satz knapp die Oberhand und gewannen somit 3:0.

Das Ende des Tages markierten die Siegerehrung der Wettbewerbe und die Ehrungen langverdienter Sportler durch den Regionsvorsitzenden Stefan Wenz. Für langjähriges und aktives Spielen wurden Alois Nober, Benedikt Frohnen, Wolfgang Schmitz und Lutz Knorpp ausgezeichnet. Lutz Knorpp spielt seit nunmehr über fünfzig Jahren ununterbrochen Tischtennis und unterstützt fleißig weiter die erste und zweite Mannschaft.

Stefan Wenz ehrt Lutz Knorpp, Wolfgang Schmitz, Benedikt Frohnen und Alois Nober

Der Sonntag gehörte ganz und gar den Jugendspielern. Die Fortgeschrittenen traten im Jugend Einzel gegeneinander an. Aus den zwei Gruppen setzten sich Marie Schmitz und Maximilian Schmitz, sowie Lisa-Marie Nober und Jana Gossen durch. Maximilian Schmitz, der altersbedingt das letzte Mal in dem Wettbewerb antrat, spielte sehr entschlossen und konnte Marie Schmitz 3:1 besiegen. Jana Gossen hingegen spielte technisch versiert auf und gewann gegen Lisa-Marie Nober 3:0. Im Spiel um Platz drei entwickelte sich ein spannendes Match auf Augenhöhe, das im fünften Satz entschieden werden musste. Marie Schmitz brachte ihre Schmetterbälle jedoch treffsicher auf die Platte und gewann dadurch letztendlich. Im Finale überraschte Maximilian Schmitz Jana Gossen und gewann die ersten zwei Sätze, ehe diese überhaupt ins Spiel fand. Dann traf sie den Ball jedoch besser und besser und startete eine furiose Aufholjagd, sodass auch hier der fünfte Satz entscheiden musste. Jana Gossen hatte nun jedoch das Momentum auf ihrer Seite und kürte sich zur Jugend Dorfmeisterin.

Jugend Finale zwischen Maximilian Schmitz und Jana Gossen

Im Anschluss fanden die Mini-Meisterschaften statt: Jeder bis zu 12 Jahren darf teilnehmen. In der bunt besetzten Teilnehmergruppe spielte jeder gegen jeden und viele der Spieler zeigten, was sie schon alles können. Felix und Philipp Hau sowie Niko Nober hatten am Ende die meisten Siege eingefahren und bestritten die letzten Spiele. Felix Hau konnte sich jedoch klar durchsetzen in beiden Spiele und gewann damit die Minimeisterschaften.
Im Jugend Doppel spielten immer ein Jugendlicher mit einem Teilnehmer der Mini-Meisterschaften zusammen. So entstanden ebenbürtige Begegnungen, in denen sich Marie Schmitz und Felix Hau letztendlich gegen Lisa-Marie Nober und Niklas Daufer durchsetzen.

Doppel zwischen Luisa Leufgen mit Niko Nober links und Marie Schmitz und Felix Hau rechts

Nach der Siegerehrung gingen auch die Dorfmeisterschaften zu Ende. An allen Wettkampftagen haben alle Teilnehmer ihr bestes Können gezeigt und tolle Spiele abgeliefert. Dies geschieht natürlich nicht nur punktuell, sondern in der ganzen Saison.

Die Jugendspieler und Teilnehmer des Mini Wettbewerbes

Die Damenmannschaft des TTC Rommersheim hat sogar in der letzten Saison so sehr begeistert, dass sie nun zur Wahl zur Mannschaft des Jahres bei der Sportlerwahl des Trierischen Volksfreundes steht. Für diese und weitere Erfolge im kommenden Jahr drücken wir ganz fest die Daumen.