Vorgabeturnier 2023

Das traditionelle Vorgabeturnier des TTC Rommersheim fand in diesem Jahr aufgrund der Umbauarbeiten am Gemeindehaus etwa einen Monat früher statt als gewöhnlich. Anhand der tagesaktuellen Q-TTR-Werte erhalten die Teilnehmer dabei einen Punktevorsprung, sodass möglichst ausgeglichene Spiele zustande kommen.

So startete das Turnier mit 15 Teilnehmern aller Altersklassen aus dem Jugend-, Freizeit- und Herrenbereich des TTC. Anfangs wurden drei Gruppen à fünf Spieler gelost. Gruppe I lieferte einige knappe und spannende Spiele und letztlich erreichte Ingo aufgrund des besseren Satzverhältnisses den 1. Platz vor Alois auf Rang zwei. Peter sicherte sich ebenfalls dank des besseren Satzverhältnisses den dritten Platz vor Michael M. und Michael C. und qualifizierte sich damit für die Endrunde. In der zweiten Gruppe startete Tim als einziger männlicher Teilnehmer mit vier Damen. Am Ende setzte sich Lorena knapp vor Tim durch. Den dritten Platz erreichte Cindy vor Tanja und Steffi. In Gruppe III konnte sich Helmut mit 4:0 Spielen durchsetzen. Die Plätze zwei bis drei waren hart umkämpft und auch hier entschied erneut das Satzverhältnis, sodass David den zweiten und Benedikt den dritten Platz vor Hardy und Basia erreichte.

In der nun folgenden Endrunde mussten zu Beginn zwei der drei Drittplatzierten ermittelt werden, die sich für die Viertelfinals qualifizieren. Benedikt gelang dies dank des Losglücks und in einem sehr engen Entscheidungsspiel setzte sich Peter gegen Cindy durch. In den Viertelfinals siegte David knapp mit 3:2 gegen Ingo, Lorena schlug Benedikt mit 3:0, Helmut setzte sich mit 3:1 gegen Peter durch und Tim sicherte sich dank eines 3:2 Erfolgs gegen Alois den letzten Platz für die folgenden Halbfinals. Im den Halbfinals siegte David gegen Lorena mit 3:0 und auch Tim konnte sich mit 3:0 gegen Helmut durchsetzen. Trotz der klaren Siege auf dem Papier waren beide Spiele hart umkämpft und lieferten den ein oder anderen sehenswerten Ballwechsel. Im Spiel um Platz drei schlug Lorena Helmut letztlich sehr knapp mit 3:2. Auch das große Finale sollte über die volle Distanz gehen. Erst in der Verlängerung des fünften Satzes konnte David sich schließlich gegen Tim durchsetzen.

Die Platzierten des Vorgabeturniers 2023: David, Tim, Lorena und Helmut (von links).

Im Anschluss entschieden sich einige der Teilnehmer noch ein gelostes Doppel auszuspielen. Im ersten Doppel des Abends setzten sich David und Michael M. mit 3:1 gegen Tim und Michael C. durch. Danach trafen sie auf das Doppel Basia und Lorena und siegten auch hier recht deutlich mit 3:0. Im anderen Halbfinale setzten sich Hardy und Peter ebenfalls mit 3:0 gegen das familieninterne Doppel Steffi und Ingo durch. Letztere schlugen anschließend Basia und Lorena mit 3:0 im Spiel um Platz drei. Sieger des gelosten Doppels wurden am Ende Hardy und Peter mit einem 3:1 Erfolg über David und Michael M.

Ein Dank gilt der Turnierleitung für die reibungslose Durchführung des Turniers sowie den vielen freiwilligen Schiedsrichtern!